Ich habe mir eine kleine Neuigkeit für meinen Blog überlegt. In der Rubrik ON TRACK werde ich kurz aber übersichtlich meine bescheidenen Rennradstrecken vorstellen, die ich zur Zeit öfter befahre. Ich habe ja schon in einem früheren Beitrag geschrieben, dass ich in der glückliche Lage bin, ab meiner Haustüre in Liesing zwischen ziemlich flach (Richtung SO – Leithagebirge / Neusiedlersee) und eher etwas steiler (Richtung Westen – kleiner Semmering) auszuwählen. Der erste Beitrag der Rubrik ON TRACK beschreibt hiermit die Rennradstrecke 01 /SüdOst 50km, die sehr flach verläuft und somit ganz gut zu meinen aktuellen Trainingsplan, dem Grundlagentraining, passt. Ich plane meine Strecken auf Komoot, das klappt ganz gut und lässt sich ohne Problem via gpx file in meinen alten Garmin Edge 800 importieren.

Liesing – Vösendorf – Himberg – Moosbrunn – Münchendorf – Laxenburg – Liesing

Ausgangspunkt ist die Breitenfurter Straße in Liesing, von wo ich mich über die Ketzergasse über teilweise heftigen Verkehr, einige Ampeln und Kreuzungen bis zum eigentlichen Start der Tour, die Ortsstraße in Vösendorf hindurchquäle. Aber ab Ortstafelende Vösendorf geht es dann mit der eigentlichen Radstrecke 01 endlich los.

Von Hennersdorf nach Leopoldsdorf kommt das erste „Freiland“ Streckenstück wo man mit dem Wind, wenn vorhanden, gleich einmal zur Freud‘ oder zum Leid Bekanntschaft schließen kann. Danach geht’s weiter nach Maria Lanzendorf und durch Himberg mit 2 Ampelkreuzungen (die 2te ist etwas ungut) Richtung Kreisverkehr wo man auf die B15 abbiegt. Die B15 ist eine breite Vorrangstraße, bei der die Autos meist mit höherer Geschwindigkeit nur so an Dir vorbeipfeiffen. Allerdings gibt es da einen breiten Fahrbahnrand auf den man ganz gut mit Abstand dahinziehen kann. Ist hier der Wind dein Freund geht es extrem zügig Richtung Moosbrunn.

rennradstrecke
Hennersdorf Richtung Leopoldsdorf – endlich raus aus der Stadt
rennradstrecke
Vorrangstraße B15 – zum Glück mit breiten Fahrbahnrand

In Moosbrunn fährt man dann rechts auf die Hauptstraße und hält sich dann wieder rechts Richtung Trumau. Da fährt man dann wieder ein etwas längeres „Freiland“ Streckenstück bis zur Brücke auf der man dann links (auf Gegenverkehr achten!) auf die B16 Richtung Münchendorf abfährt.

rennradstrecke
nach Moosbrunn Richtung Trumau
rennradstrecke
Abfahrt Richtung Münchendorf – beim Abbiegen auf Gegenverkehr achten!

Von Münchendorf geht es dann weiter nach Laxenburg vorbei am Schwimmbad, wo wir sehr gerne im Sommer mit unserer kleinen Tochter hinfahren. An der Kreuzung bei Schloß Laxenburg ist ein sehr guter, schon seit Jahrzehnten ansässiger Eissalon (der auf der rechten Seite, nicht der  auf der gegenüberliegenden linken Seite). Willst du deine neue Streckenbestzeit fahren, lässt Du ihn liegen – bist Du eine Naschkatze (wie ich) machst Du eventuell eine kurze Pause und gönnst Dir ein wirklich leckeres Eis.

rennradstrecke
Freibad Laxenburg – mit Restaurant Flieger & Flieger
rennradstrecke
Eissalon Laxenburg – da haben wir als Kinder vor fast 40 Jahren schon das Eis genoßen!

Nach Laxenburg umfährt man Biedermannsdorf indem man den Kreisverkehr gleich bei der ersten Ausfahrt links verlässt und wenn der Wind es zulässt geht es zügig Richtung Vösendorf von wo ich mich dann durch den Stadtverkehr Richtung Liesing nach Hause quäle.

rennradstrecke
Letzer Abschnitt der Rennradstrecke Richtung Vösendorf

Fazit:

Die Rennradstrecke SüdOst 01 ist eine flache (140Hm), unspektakuläre Strecke, ideal für eine schnelle Feierabendrunde (ca. 1h45min). Verkehr ist stellenweise etwas stärker, der Asphalt größtenteils in Ordnung. Für Naschkatzen ist der (rechtsgelegene) Eissalon bei Schloss Laxenburg eine kurze Pause wert.

Verfasst von

Michael

Absolvent eines Architekturstudiums, beruflich selbständig (Baugewerbe) und stolzer Vater einer Tochter. Im November 2019 habe ich mir nach über 30 Jahren wieder ein Rennrad zugelegt und trainiere seit Mitte Jänner 2020 regelmäßig bis zu 5x in der Woche. Außerdem bewege ich mit großer Leidenschaft mein MTB durch die Wälder Österreichs.