Rennradtraining

Der Monat März ist natürlich vom Covid19 Virus samt plötzlicher Gegenmaßnahmen der österreichischen Bundesregierung geprägt (siehe auch hier). Mein Rennradtraining haben aber die beschränkten Ausgangssperren im Großen und Ganzen kaum beeinflusst.  Da ich für’s Rennradfahren keinen Trainingspartner habe (meine Freunde fahren alle MTB), bin ich immer alleine unterwegs. Zum Anderen absolviere ich aktuell meine Workouts, teilweise auch wetterbedingt, sowieso größtenteils auf der Rolle.

Aktuell hat jetzt auch eine gewisse Regelmäßigkeit in meinem Rennradtraining Einzug erhalten. 120min Fettstoffwechseltraining bei aktuell 105Watt, 90 min GAT 1 bei 115Watt und das 70minütige extensive Fahrttraining mit 4x 165Watt Intervallen von jeweils 2-6min. Am WE gibt’s dann zusätzlich noch ein Zwift Rennen so um die 30-40km, oder bei passenden Wetter eine Runde zum Leithagebirge. Die verläuft ziemlich flach, ca. 72-80km, bei durchschnittlich HF 152 und ist perfekt als GAT 3 Training. Im März konnte ich diese Runde nur einmal fahren, aber dafür bei perfekten Wetter.

Rennradtraining Leithagebirge
Rennradtraining Leithagebirge

An der Zwift Welt hat man sich aber sehr bald satt gesehen und ohne Ablenkung würde ich es keine 2 Stunden am Wahoo Kickr aushalten. Somit habe ich mir ein Sky Abo zugelegt, damit ich am 2ten PC Bildschirm während des Rennradtrainings ein paar Serien streamen kann. Nachdem ich bei „The Young Pope“ nach 6 Folgen wegen Langatmigkeit der Story aufgegeben hatte, bin ich aktuell dabei mir während des Strampelns die 2 Staffeln von Westworld reinzuziehen. Trotzdem kann ich es kaum erwarten regelmäßig mit dem Rennrad draußen meine Runde zu drehen.

Kurze MTB Runde am Anninger

Es ist sich im März also wieder eine größere Outdoor Runde (73km) mit dem Rennrad ausgegangen und ich habe des weiteren mein MTB wieder aus dem Winterschlaf erweckt. Alles gut durchgeputzt, Kette geölt und die Schaltung musste auch wieder neu eingestellt werden. Dann habe ich mich trotz aktuell beschränkter Ausgangssperre nicht zurückhalten können, das Rad in meinen VW Caddy zu verladen und bin zum Anninger gefahren. Aber es war ja klar, dass ein schöner Sommertag mit knapp 18Grad die Leute trotz Angst vor dem Corona Virus massenhaft in den Wienerwald lockte. Beim Bockerlwirt gab es kaum einen freien Parkplatz! 

Da es inzwischen schon am späteren Nachmittag war, wollte ich nur ein kleine Runde drehen. Also hab’ ich mir den inzwischen gar nicht mehr so neuen ersten (und einzigen?) offiziellen Anninger Trail angesehen. Der ist zwar bei weitem nicht so spektakulär wie die etwas weiter oben am Anninger verlaufenden „illegalen“ Trails, macht aber ziemlich Spaß – deswegen bin ich den Trail gleich 2x gefahren. Darüber werde ich demnächst gerne mal einen eigenen Beitrag schreiben. Der Anninger ist und bleibt einfach saugeil.

Körperlicher Zustand

Schlussendlich gibt es noch etwas Erfreuliches über meine Ziele, der Leistungsfähigkeit und der Gewichtsreduktion zu berichten. Das Rennradtraining und die etwas reduziertere Nahrungsaufnahme zeigen nun endlich ein wenig Wirkung: mein aktuelles Körpergewicht beträgt im Schnitt 77,4kg, ich war auch schon einmal ganz kurz auf 76,5kg, aber Schwankungen um die 1kg sind ja leider normal. Mein BMI ist somit um die 25,5 angesiedelt, Körperfett im Schnitt so zwischen 26% – 26,5%. Also noch immer viel zu viel und es gibt noch viel zu tun bis zur magischen 70kg Grenze. Betreffend der Steigerung meiner Leistungsfähigkeit hat es nach dem letzten Zwift Ramp Test nun auch einen kleine Schub beim FTP Wert gegeben – von 183 auf 190 Watt. Endlich tut sich auch ein bisserl was auf der Baustelle!

Fazit:

Somit war’s das mit meinem Trainingsbericht vom März. Generell freue ich mich über Verbesserungen betreffend meiner körperlichen Fitness sowie meinen neuen FTP Wert. Bis zu meinem Ziel von 70kg Körpergewicht und einem FTp von über 200 scheint der Weg noch weit und voller Anstrengungen zu sein. Im April gibt’s noch einmal Rennradtraining as ususal (hoffentlich mehr outdoor). Dann werde ich mal schauen ob sich Anfang Mai bereits ein Termin bei Stephan von WeSports ausgeht (Bericht über meinen ersten Besuch –> hier) um meinen Trainingsplan upzudaten. 

Trainingseinheiten auf der Rolle (Zwift): 13
Radfahrt auf der Straße: 2
Kilometer gesamt: 613,6km
Höhenmeter gesamt: 3.167hm
Anstrengung: leicht-mäßig
Gewicht am Ende des Monats: 77,4kg
FTP (Zwift Ramp Test – gemessen am 31.03.2020): 190
Gesamte 2020: 1.539km / 9.952hm

Verfasst von

Michael

Absolvent eines Architekturstudiums, beruflich selbständig (Baugewerbe) und stolzer Vater einer Tochter. Im November 2019 habe ich mir nach über 30 Jahren wieder ein Rennrad zugelegt und trainiere seit Mitte Jänner 2020 regelmäßig bis zu 5x in der Woche. Außerdem bewege ich mit großer Leidenschaft mein MTB durch die Wälder Österreichs.